Transformation Management

Transformation Management bedeutet, Führung und Entscheidungsprozesse, Rollen und Befähigungsschwerpunkte, Produktentwicklung und Kundenmanagement den Regeln der Selbstorganisation anzupassen.

Charakteristisch für Selbstorganisation:

  • fortwährende Entwicklung ohne „Rückwärtsgang“ durch fluide Abstimmungsprozesse ohne zentrale Kontrolle und „Arbeitsanweisungen“
  • Randbedingungen bestimmen das „emergente“ Ergebnis. JEDER MENSCH wird zwingend für das einwandfreie Ergebnis gebraucht genauso wie das Gesamtsystem für den Einzelnen überlebenswichtig ist. JEDER gestaltet mit und hat Verantwortung!

Die Erarbeitung von Zielen und die Lösungswege sollten sich den „fluiden“ Systembedingungen anpassen, kluge Randbestimmungen nicht Detailvorgaben und Kontrolle bestimmen zukünftig das Ergebnis. Ambiguität ist die neue Normalität. Jeder muss befähigt werden, unter diesen Bedingungen im eigenen und Gesamtinteresse rechtzeitig zu handeln, und Verantwortung zu übernehmen.

Was folgt daraus für Sie? Dies möchte ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen.